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Vorteile der Search Ads

Vor über 2 Monaten aktualisiert

Jeden Tag suchen potenzielle Kunden in Suchmaschinen wie Google nach Produkten und Geschäften in ihrer unmittelbaren Nähe. Um diese potenziellen Kunden zu erreichen und wahrgenommen zu werden, ist es für dich als Optikfachgeschäft wichtig, bei Suchmaschinen auf den obersten Plätzen gefunden zu werden.

In diesem Beitrag möchten wir dir erklären, was Suchmaschinen-Marketing ist und welche Vorteile es für dich hat.

Search Ads – was ist das?

Search Ads, Suchmaschinen-Marketing oder auch SEM (Search Engine Marketing) genannt, ist ein Teil des Online-Marketing-Mix und umfasst alle (Werbe-)Maßnahmen zur Gewinnung von Website-Besuchern. Diese Maßnahmen lassen sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.

SEA (Search Engine Advertising - Suchmaschinenwerbung):

  • Als SEA bezeichnet man in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen wie Google. Wenn du z. B. bei der Suche nach „Gleitsichtbrille“ mit deiner Anzeige erscheinen möchtest, bietest du auf das Keyword „Gleitsichtbrille“ und optimierst deine Anzeige entsprechend darauf. Der große Vorteil von SEA ist, dass du dich in kurzer Zeit in den oberen drei Plätzen der Suchmaschine platzieren kannst.

SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung:

  • Hier wird der Inhalt der eigenen Website so optimiert, dass er für den Besucher hilfreich ist und ihm einen Mehrwert bietet. Passt eine Website inhaltlich zu einer Suchanfrage, wird sie z. B. von Google in den Suchergebnissen entsprechend berücksichtigt und weit oben platziert.

Vorteile von Search Ads

  • Die Kunden werden auf deine Website geleitet, wodurch die Chance auf einen Produktkauf um ein Vielfaches steigt.

  • Die Kunden nehmen dein Unternehmen deutlich besser wahr, wenn es immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen und bei ähnlichen Keywords auftaucht.

  • Du kannst die Suchintention deiner Kunden gezielt nutzen. Wenn du also ein Optiker mit modischen Brillen bist, kannst du Nutzer ansprechen, die sowohl nach „modische Brillen“ als auch nach „Welche Brille passt zu mir?“ suchen.

  • Über eine regionale Ausspielung des Suchmaschinen-Marketings entscheidest du, in welchen Gebieten du werben möchtest, und erreichst damit nur die für dich relevanten Personen.

  • Extrem hohe Reichweite durch Suchmaschinen-Marketing: Laut Statistik nutzt jede Person in Deutschland Google durchschnittlich 3–4 Mal täglich. Allein das beweist die Wichtigkeit von Suchmaschinen-Marketing.

Zusammenfassung

Erfolg im Internet kommt nicht von alleine. Dabei spielt das Suchmaschinen-Marketing eine besondere Rolle. Denn immer mehr Menschen informieren sich vor dem Kauf über Produkte und Unternehmen mithilfe von Suchmaschinen.

Wenn du mit deinem Angebot und deinem Optikfachgeschäft von Nutzern in Suchmaschinen gefunden wirst, erhöhst du nicht nur deinen Bekanntheitsgrad, sondern steigerst auch die Chance, den Kunden für dich zu gewinnen. Denn der Kunde hat bereits ein Bedürfnis nach den von dir angebotenen Leistungen und findet in dir eine Lösung für sein Problem.

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