Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenOnline-Marketing
Grundbegriffe im Online-Marketing
Grundbegriffe im Online-Marketing

Hier erklären wir die Kennzahlen im Online-Marketing, die auch in Ihrem Online-Report genutzt werden.

Vor über 2 Jahren aktualisiert

Sichtkontakte

Sichtkontakte, oder auch englisch impressions, zählen, wie oft eine Werbeanzeige einem Nutzer im Internet angezeigt wurden - also wie oft die Nutzer sichtbar mit der Anzeige kontaktiert wurden. Sichtbar meint dabei zum Beispiel beim Display Advertising, dass der Banner mindestens 2 Sekunden im angezeigten Bereich des Bildschirms zu sehen ist.

Klicks

Klicks, oder auch englisch clicks, zählen, wie oft eine Werbeanzeige angeklickt wurde. Wenn ein Nutzer die Anzeige gesehen hat und daran interessiert ist, kann er diese anklicken und wird dann auf die Zielseite bzw. Landingpage weiter geleitet.

Klickrate

Die Klickrate, oder auch englisch click-through-rate (CTR), beschreibt das Verhältnis der Sichtkontakte zu den Klicks - also den Anteil der Nutzer, die die Anzeigen gesehen haben und zusätzlich auch angeklickt haben.

Die Relevanz der Klickrate muss immer mit der Zielseite oder Landingpage begründet werden. Kann ein Nutzer, der eine Anzeige für ein T-Shirt gesehen hat, dieses nicht im Online-Shop der Zielseite kaufen, oder eine Reservierung im lokalen Geschäft veranlassen, ist der Klick weniger relevant als der Sichtkontakt - der Nutzer wird sich, wenn er die Anzeige gesehen hat, wieder an diese erinnern können und somit auch an das lokale Geschäft in seiner Region, welches er vielleicht schon beim nächsten Stadtbummel besuchen wird.

Zielseite & Landingpage

Die Zielseite und die Landingpage sind Webseiten, auf die der Nutzer bei einem Klick auf die Werbeanzeige weiter geleitet wird. Dabei spricht man im Online-Marketing allgemein immer von einer Zielseite.

Eine Landingpage ist eine besondere Zielseite, da diese mit ihren Inhalten besonders auf die Anzeige - also das Werbethema - angepasst ist. Auf der Plattform von axregio haben Sie bei ausgewählten Werbethemen die Möglichkeit eine Landingpage mit passenden Inhalten zu Ihrem ausgewählten Werbethema mit Ihrem Standort und Ihrem Logo zu individualisieren und für Ihre Kampagne zu nutzen.

Hat dies deine Frage beantwortet?